msf.navigation.breadcrumb_title

  1. HomeWarm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw
  2. Unsere Arbeit
  3. Länder
  4. msf.navigation.breadcrumb_current_page:Syrien

Der Syrien-Konflikt hielt 2017 mit ungezügelter Gewalt an. Millionen Menschen benötigten dringend humanitäre Hilfe.

Syrien, 21.02.2013
© Chris Huby

Im Syrien-Konflikt wurden auch 2017 zivile Einrichtungen direkt angegriffen. Tausende Menschen wurden getötet oder verwundet, Hunderttausende Syrer flohen vor der Gewalt. Auch elf von MSF unterstützte Kliniken wurden gezielt bombardiert oder bei willkürlichen Angriffen getroffen. 

Weder der Islamische Staat noch die syrische Regierung gaben MSF die für die Arbeit notwendigen Sicherheitsgarantien. In anderen Gebieten, für die ein sicherer Zugang verhandelt werden konnte, unterstützten die Teams 2017 sechs Krankenhäuser und sieben Kliniken. Zudem wurden sechs mobile Teams und sechs Impfteams in den von Oppositionskräften kontrollierten Norden des Landes entsandt. In den Gebieten, in denen keine Teams vor Ort arbeiten konnten, umfasste die Hilfe im Syrien-Konflikt die Lieferung von Medikamenten und Hilfsgütern sowie finanzielle und technische Hilfe für den Betrieb der Einrichtungen.

Nachdem im November 2017 die Kämpfe in al-Raqqa nachliessen, war MSF eine der wenigen Organisationen, die medizinische Hilfe in der Stadt anbot. Als die Bewohner in die Stadt zurückkehrten, wurden viele durch versteckte Sprengfallen und Minen getötet oder verletzt. Im Krankenhaus in Tal Abyad, Provinz al-Raqqa, arbeiteten die Teams im Rahmen der Hilfe in Syrien auf der pädiatrischen Station, Geburtshilfe, Chirurgie und Impfstation. Während der Offensive nahmen sie Hunderte Patienten auf, die operiert werden mussten. 73 Prozent der Eingriffe wurden als lebenswichtig eingestuft.

Im Rahmen der Hilfe im Syrien-Konflikt leistete MSF in der Provinz Aleppo ambulante und stationäre Hilfe im Krankenhaus in al-Salama und nahm ab März 2017 die Arbeit in einer Klinik in Manbidsch auf. In Kobanê unterstützten die Teams die Notaufnahme, Intensivstation, Geburtshilfe, Chirurgie und Pflege im Allgemeinen Krankenhaus.

In der Provinz Idlib unterstützte MSF Impfkampagnen und betreute mobile Klinken in Camps. In den Kliniken in Taqad und Tal Krysian konzentrierten sich die Teams auf die Behandlung chronischer Krankheiten.

Warm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw

Die Projekte von MSF Schweiz in Syrien

  1. Sanierung eines Spitals im Nordosten von Syrien

    2017 verschlimmerte sich die Situation aufgrund von Offensiven in den Gouvernements Ar-Raqqa und Deir ez-Zor im Nordosten Syriens weiter. Auch die Gesundheitsinfrastruktur wurde nicht verschont, und viele Menschen mussten fliehen. Daten der UN belegen, dass die höchsten Bevölkerungsbewegungen in Syrien 2017 im Gouvernement Deir ez-Zor stattfanden, wo 255’000 Menschen allein in diesem Jahr durchschnittlich dreimal vertrieben wurden. 

    Obwohl die Kämpfe im Nordosten Syriens gegen Jahresende nachliessen, war die Zivilbevölkerung noch lang nicht sicher. Bei ihrer Rückkehr nach Hause stellten die Menschen fest, dass ihre Häuser und Städte mit Tausenden von noch nicht explodierten Kriegsmunitionsrückständen, Minen und Sprengfallen übersät waren. Diese befanden sich häufig in Haushaltsgegenständen wie Teekannen, Kissen und Kühlschränken. 

    Nachdem MSF eine Lücke in der sekundären Gesundheitsversorgung im Nordosten von Syrien festgestellt hatte, entschied die Organisation, ein baufälliges Spital in al-Hasakah zu sanieren. Nach der Sanierung konnte den Menschen in der Region, hauptsächlich aus den Gouvernements Raqqa, al-Hasakah und Deir ez-Zor, Tag und Nacht eine hochwertige medizinische und chirurgische Notversorgung angeboten werden. Stiefel Givenchy Designer Stiefeletten Boots Nieten Gr Biker hCsrxtdQ

    Im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember wurden 563 Operationen durchgeführt, wobei es sich hauptsächlich um Trauma-Patienten handelte. Von November bis Jahresende wurden insgesamt 395 Patienten versorgt, vor allem Opfer von Sprengfallen, Minenexplosionen, Schussverletzungen und Luftangriffen aus Deir ez-Zor und Raqqa. Zudem wurde psychologische Unterstützung geleistet, insbesondere für Kriegsverletzte und Patienten mit Verbrennungen. Die stationäre Abteilung umfasst 33Warm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw Betten, zwei Isolationsräume und (von einer anderen Organisation bereitgestellte) physiotherapeutische Leistungen. Ausserdem betreut MSF das 24 Stunden geöffnete Labor, die Blutbank und die Bilddiagnostik (Röntgengeräte). Es besteht auch ein Überweisungssystem, um Patienten, die nicht im Spital behandelt werden können, an andere Einrichtungen zu überweisen. Das Team kümmerte sich zudem um zwei Massenanfälle von Verletzten.

  2. Hilfe für Binnenvertriebene in al-Hasakah

    In mehreren Lagern für Binnenvertriebene wurden mobile Kliniken eingesetzt. So unterstützte MSF Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck usw., psychischen Beschwerden sowie Problemen im Bereich sexuelle und reproduktive Gesundheit. Insgesamt wurden 15'219 Konsultationen durchgeführt. In einigen dieser Lager konnten MSF-Teams die Wasser- und Abwasserinfrastruktur verbessern. 

    In anderen Einrichtungen für medizinische Grundversorgung bot MSF weitere Aktivitäten an, um den Zugang zu kostenlosen, hochwertigen Gesundheitsdienstleistungen für die Menschen in den verschiedenen Regionen des Gouvernements al-Hasakah zu verbessern. Die MSF-Teams leisteten in einer Geburtsstation für unkomplizierte Fälle Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind und unterstützten zwei Kliniken für ambulante Konsultationen. Dazu gehörte die Behandlung nichtübertragbarer Krankheiten sowie die Unterstützung in den Bereichen sexuelle und reproduktive Gesundheit und psychische Gesundheit. 2017 hielten unsere Teams 55'466 allgemeine Konsultationen ab. Zudem wurden 1325 Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten behandelt. 


Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter und erfahren Sie das Neueste aus unseren Projekten vor Ort.

Warm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw
Stiefelette Minas Kaufen SchuhDamen SchuhDamen Online HYDIE92W

Beitrag teilen

Teilen Sie unsere Beiträge auf den sozialen Medien

  • Warm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw

6 Videos

6 Videos

2/6

Warm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw

Nihads Weg ins Exil

05:57 Min.

6 Videos

4/6

Interview mit einem Chirurgen in Aleppo

01:44 Min.

Warm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw

1 Bildstrecke

Das Spital wurde am 17. November 2016 bei einem Luftangriff getroffen. In die Strasse vor der Einrichtung schlugen Granaten ein.

© Karam Almasri/MSF

Nach der Bombardierung war der Haupteingang des Spitals nicht mehr zugänglich.

© Karam Almasri/MSF

Der Generator, der das Spital mit Elektrizität versorgte, ist noch intakt. Das Spitalpersonal hatte ihn zum Schutz vor Bombenschäden mit Sandsäcken eingepackt.

© Karam Almasri/MSF

10

Ost-Aleppo: Spital bei Luftangriff schwer beschädigt

Der Hauptempfangsbereich des Spitals lag in Schutt und Asche.

© Karam Almasri/MSF

Osten Aleppos, Syrien, 2016

Eine Pflegefachfrau begutachtet den Schaden. Seit der Belagerung Ost-Aleppos im Juli wurde jedes betriebsfähige Spital mindestens einmal bei Angriffen beschädigt.

© Karam Almasri/MSF

Test Spitfire 2018Bioracer Protect Jacket Tempest Ok0n8wNPX
Osten Aleppos, Syrien, 2016

In der Intensivstation sollten Sandsäcke vor den Fenstern für zusätzlichen Schutz sorgen. Ein Kind, das sich von einer Operation erholte, musste vom Beatmungsgerät getrennt werden, damit es während der Bombardierung ins Kellergeschoss gebracht werden konnte.

© Karam Almasri/MSF

Osten Aleppos, Syrien, 2016

Das zweite Stockwerk, wo der Grossteil der Arzneimittel lagerte, wurde schwer beschädigt.

© Karam Almasri/MSF

Osten Aleppos, Syrien, 2016

Ein Zimmer im zweiten Stock des Spitals. Seit 2013 versorgt MSF Gesundheitseinrichtungen in Ost-Aleppo mit Medikamenten und medizinischem Material.

© Karam Almasri/MSF

Osten Aleppos, Syrien, 2016

Die Luftangriffe zerstörten alles in der Umgebung, darunter auch Krankenwagen und Autos, die vor dem Spital gestanden hatten.

© Karam Almasri/MSF

Osten Aleppos, Syrien, 2016

Von einem Ambulanzwagen, der vor dem Spital parkiert war, ist ausser dem Rahmen nichts mehr übrig. Glücklicherweise befand sich zur Zeit des Angriffs niemand im Innern des Wagens.

Warm Gefüttert 1711 Winterschuhe Herren Zu Stiefeletten Stiefel Details Winterboots Boots 8nO0XPkw

© Karam Almasri/MSF

MSF unterstützen

Jeder Franken zählt


Aktuelle Infos

Newsletter abonnieren


Einsatz mit MSF

Werden Sie Teil von MSF